FAQ
Häufig gestellte Fragen
1. Allgemeine Fragen zur Bodfeld Apotheke
2. Probleme mit dem Kundenkonto
3. Häufige Probleme mit Aufträgen
4. Rezepte
5. Zahlung
6. Versand & Verpackung
7. Retouren/ Erstattungen
1. Allgemeine Fragen
Auf welchen Wegen kann ich bei der Bodfeld Apotheke eine Bestellung aufgeben?
- Bestellungen sind möglich über:
- Unseren Onlineshop
- Auf dem Postweg mit unserem Bestellscheinvordruck
- Telefonisch über unser Serviceteam 039454/86982 (Mo-Fr von 08:00 bis 15:00)
- Unsere entsprechenden Angebote auf dem Amazon Marketplace
- Bestellung per E-Mail
- Selbstverständlich findet parallel zum Onlineverkauf auch das klassische Apothekengeschäft, in unserer öffentlichen Apotheke, in der Brockenstrasse 1 hier in Elbingerode statt.
Wenn ich versuche einen Artikel über die Suchfunktion auf www.bodfeld-apotheke.de ausfindig zu machen, erhalte ich keine Ergebnisse, auch nicht wenn ich nach der Pharmazentralnummer/Artikelnummer suche. Was muss ich tun?
- Wenn Sie von diesem Problem betroffen sind, ist es erforderlich dass Sie ihre/n Chronik/Verlauf (abhängig vom verwendeten Browser) zurücksetzen bzw. löschen. Im Anschluss entfernen Sie bitte eventuelle gesetzte Lesezeichen und starten Sie ihren Browser neu, jetzt sollte die Suchfunktion wieder einschränkungsfrei funktionieren.
2. Probleme mit dem Kundenkonto
Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?
- Für den Fall, dass Sie sich nichtmehr an das von Ihnen zugewiesene Passwort erinnern können, nutzen Sie bitte den entsprechenden Link unter dem Anmeldefenster. Sie werden nun schrittweise angeleitet, wie Sie sich mithilfe ihrer E-Mail Adresse ein neues Passwort erstellen.
Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?
- Sofern Sie bereits über ein Benutzerkonto verfügen, können Sie nach der erfolgreichen Anmeldung über die entsprechenden Schaltflächen alle relevanten Daten zu ihrem Kundenkonto selbstständig bearbeiten.
3. Häufige Probleme beim Umgang mit Aufträgen
Wie kann ich meine bisherigen/ aktuellen Bestellungen einsehen?
- Nach erfolgreicher Anmeldung, können Sie in ihrem Kundenkonto, über die entsprechende Schaltfläche, selbstständig ihre bereits abgeschlossenen Aufträge sowie ihre aktuellen Bestellungen einsehen.
Mir ist ein Fehler aufgefallen/ ich möchte noch Artikel hinzufügen, wie kann ich nachträglich meinen Auftrag abändern?
- Für Änderungen oder Ergänzungen an ihrer laufenden Bestellung, schreiben Sie uns bitte an
serviceteam@bodfeld-apotheke.de
oder kontaktieren Sie in dringenden Fällen unser Serviceteam unter 039454/86982 (Mo-Fr von 08:00 bis 16:30).
>> Bitte beachten Sie, dass wir stets bemüht sind Bestellungen so schnell wie möglich zu versenden, sollte ihre Bestellung bereits versandt sein, kann es dazu kommen, dass keine Änderungen mehr möglich sind, oder zusätzliche Versandkosten anfallen, über die wir Sie dann aber im Vorraus informieren<<
4. Wie löse ich ein Rezept ein
Wie kann ich mein Rezept bei der Bodfeld Apotheke einlösen?
- Generell benötigen wir das originale, ordnungsgemäß von ihrem Arzt ausgefüllte Rezept. Dieses können Sie uns mit Hilfe unseres Freiumschlages kostenfrei zusenden >>zum Freiumschlag<<
Wovon ist es abhängig ob meine Lieferung kostenfrei erfolgt?
- Grundsätzlich muss die es sich für versandkostenfreie Lieferung um eine Lieferanschrift in der Bundesrepublik Deutschland handeln, sofern das der Fall ist, gilt: eine Kostenlose Lieferung erfolgt...
- Wenn ihre Bestellung mindestens einen verschreibungspflichtigen Artikel enthält (bestätigt durch ein ärztliches Rezept
- Bei der Wahl des Logistikunternehmens DHL ab einem Auftragswert von 29 €
5. Zahlung
Welche Zahlungsweisen stehen mir zur Auswahl?
- Bei ihrer Bestellung bei der Bodfeld Apotheke, stehen Ihnen grundsätzlich zur Auswahl:
- Die Zahlung per Vorauskasse (ab 20,00 € Bestellwert)
- Die Zahlung per Klarna
- Die Zahlung per PayPal
- Die Zahlung per Rechnungskauf
- Die Zahlung per AmazonPay
Meinem Paket lag keine Rechnung bei, bzw. ist mir diese abhandengekommen und ich benötige eine Neue, was ist zu tun?
- Kontaktieren Sie uns vorzugsweise über eine E-Mail an serviceteam@bodfeld-apotheke.de (Wichtig: für einen reibungslosen Ablauf, nutzen Sie dazu bitte die E-Mailadresse mit der Sie bei uns registriert sind, da aus Sicherheitsgründen sonst eine Verifikation notwendig werden kann). Alternativ erreichen Sie uns auch telefonisch unter 039454/86982.
Besteht die Möglichkeit eines Zahlungsaufschubes oder eines Finanzierungsplans?
- Nein, derartige Finanzierungsmodelle sind nicht vorgesehen, bitte stellen Sie vor Abschluss der Bestellung sicher, dass Sie zahlungsfähig sind.
Ich benutze Sicherheitssoftware der Firma „AO Kaspersky Lab.„ oder "Avira Operations GmbH & Co. KG.?". Wenn ich die Zahlweise PayPal wähle und meinen Warenkorb bezahlen möchte, öffnet sich ein neues Fenster/Tab und wenn ich zur Seite der Bodfeld Apotheke zurückgeleitet werde, lande ich wieder auf der Startseite und mein Warenkorb ist leer. Wie kann ich verfahren?
- Wenn der geschilderte Fall eintritt, ist es erforderlich dass Sie die folgenden Schritte ausführen: Anleitung (Kaspersky) // Anleitung (AVIRA) Wenn der Vorgang erfolgreich war, wird www.Bodfeld-Apotheke.de von nun an als sichere Website identifiziert und der Zahlungsvorgang mit PayPal kann nun durchgeführt werden
6. Versand & Verpackung
Welche Logistiker stehen mir zur Auswahl?
- Wir bieten den Versand über DHL an.
Besteht die Möglichkeit der Sendungsverfolgung für mein Paket?
- Ja, jedes unserer Pakete verfügt über eine Sendungsverfolgung. Die erforderlichen Referenzen können Sie ihrer Versandbestätigung entnehmen.
Kann ich als Lieferadresse auch eine DHL Packstation wählen?
- ja auch diese Möglichkeit besteht.
Ab welchem Warenwert ist die Lieferung kostenfrei?
- Die Bodfeld Apotheke versendet bei Bestellungen (ohne verschreibungspflichtige Artikel) innerhalb Deutschlands, ab einem Warenwert von 29,00 € DHL kostenfrei.
- Eine Übersicht für die anfallenden Versandkosten außerhalb der Bundesrepublik Deutschlands finden Sie hier
7. Retouren und Rücksendungen
>> Um die Erfassung von Reklamationen möglichst reibungslos durchführen zu können und um die Bearbeitungszeit zu verringern, lassen Sie uns bitte so viele relevante Informationen wie möglich zukommen, dazu bitten wir Sie, folgendes Formular auzufüllen.<<
Mir wurde ein beschädigter Artikel geliefert, was muss ich nun tun?
- Trotz unzähliger Maßnahmen zur Vermeidung solcher Fälle, lässt es sich nie ganz ausschließen, dass ein Artikel doch einmal im Logistikprozess beschädigt wird.
Wenn der Fall ihrer Meinung nach eingetreten ist, kontaktieren Sie uns bitte via E-Mail: serviceteam@bodfeld-apotheke.de oder Telefon 039454/86982 (Mo-Fr von 08:00 bis 16:30).
Meine Bestellung enthält einen oder mehrere Artikel deren Mindesthaltbarkeitsdatum zum Zeitpunkt der Lieferung bereits überschritten war. Wie kann ich das beanstanden?
- Sollte dieser seltene Fall eintreten, melden Sie sich bitte umgehend (spätestens vor Ablauf der vertragsmäßigen 14-tägigen Reklamationsfrist), damit wir Ihnen schnellstmöglich einen neuen Artikel, im Austausch gegen das abgelaufene Produkt zukommen lassen können, oder Ihnen wahlweise im Austausch gegen den abgelaufenen Artikel, ihr Geld zurückerstatten können.
Rücksendung ohne Reklamation
In folgenden Fällen kann die Rücksendung Ihrer Bestellung direkt durch den Versanddienstleister erfolgen:
- Sie haben die Annahme Ihrer Lieferung verweigert.
- Die Lieferung konnte aufgrund fehlerhafter Adressdaten nicht zu gestellt werden.
- Sie konnten Ihre Bestellung nicht annehmen und haben diese daraufhin auch nicht in Ihrem Paketshop / Ihrer Packstation innerhalb der gesetzten Frist abgeholt.
In diesen Fällen behält es sich die Bodfeld-Apotheke vor, eine Pauschale von 3,95 € für die verursachte Rücksendung in Rechnung zu stellen.